Sonntag, 26. Januar 2014

Selbstgemachte Müsliriegel, 1. Versuch

Vor einiger Zeit habe ich bei Kölln (als großer Porridge-Fan mußte ich mir deren Variante natürlich mal ansehen) ein Rezept für Müsliriegel entdeckt. Das klang sehr interessant und da wir Müsliriegel-Fans sind, fand ich die Vorstellung, diese individuell nach Geschmack selber zu machen, sehr verlockend.

Also habe ich beim letzten Einkauf alle Zutaten besorgt (Frucht-Nuss-Müsli, Butter, brauner Zucker, Honig, Zitronensaft) und dann losgelegt. Das genaue Rezept findet ihr auf der Kölln-Seite hier. Alle Zutaten - bis auf das Müsli - müssen dabei im Topf erhitzt, d. h. geschmolzen werden.
Müsli, Müsliriegel, Fruchtriegel, Haferflocken, Kölln
Zutaten für die Müsliriegel


Dann mit dem Müsli vermengen, auf ein Backblech geben, fest drücken und backen.

Müsli, Müsliriegel, Fruchtriegel, Haferflocken, Kölln
Müsliriegel fertig zum Backen







Tja, nach dem Backen sah es erst ganz gut aus - gerochen hat alles wahnsinnig lecker! Die Riegelmasse sollte laut Rezept etwas abkühlen und dann vorsichtig geschnitten werden. Das gelang mir dann aber leider nicht wirklich:
Müsli, Müsliriegel, Fruchtriegel, Haferflocken, Kölln
Müsliriegel nach dem Backen
Ich habe dann alles auskühlen lassen und mich auf Müsli eingestellt... Es hat zusammen mit Joghurt auch wirklich sehr lecker geschmeckt, war ja aber nicht das, was ich mir so vorgestellt hatte.
Am nächsten Morgen war die Masse aber tatsächlich noch etwas fester geworden, so das - im Ansatz - eine Art Riegel erahnt werden konnte:
Müsli, Müsliriegel, Fruchtriegel, Haferflocken, Kölln
Müsliriegelmasse am nächsten Morgen

Ich weiss jetzt nicht so recht, wo der Fehler liegt. Vielleicht war mein Müsli etwas zu grob, es enthielt sehr viel "ganze" Zutaten. Oder die Flüssigkeitszugabe, sprich der Honig, war zuwenig.

Da ich gerne demnächst einen zweiten Versuch starten würde, könnt ihr mir vielleicht Tipps geben? Habt ihr schon einmal versucht, Müsliriegel selbst zu machen?

Bis bald,
Eure Corri

Keine Kommentare:

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...