Donnerstag, 20. Februar 2014

Grünkohl unter der Haube


Heute habe ich für euch einen leckeren Auflauf mit Grünkohl, Haferflocken und Kartoffeln. Ihr könnt ihn mit Wurst oder vegetarisch zubereiten.

Grünkohl ist ja ein typisches Wintergemüse und hat einen sehr hohen Vitamin-C-Gehalt. Er wird häufig ziemlich einfallslos nur mit Mettwurst und Kartoffeln gegessen ("Grünkohl mit Pinkel"), eignet sich aber auch als Rohkost-Salat - und natürlich als Auflauf!

Grünkohl unter der Haube
für 4 Personen
Grünkohl, Auflauf, Haferflocken, Rezept, Wintergemüse, vegetarisch
Grünkohl unter der Haube



  • 800 g Kartoffeln schälen und kochen
  • 1 gewürfelte Zwiebel in einer Pfanne anbraten, dazu
  • 450 g TK-Grünkohl (oder auch ein großes Glas eingemachten Grünkohl) dazugeben und etwas dünsten, danach 
  • 100 g kernige Haferflocken untermischen
Nun den Auflauf in eine gefettete Form schichten: ein Drittel der kleingeschnittenen Kartoffeln, darauf die Hälfte des Grünkohls, wieder ein Drittel Kartoffeln, noch einmal der Rest Grünkohl und mit der letzten Schicht Kartoffeln bedecken.

Falls ihr es gerne herzhaft mögt und auf vegetarisch verzichten möchtet, könnt ihr die Grünkohlschichten mit
  • 200 g in Scheiben geschnittener Fleischwurst belegen
Nun wird noch eine Soße zubereitet, die über den ganzen Auflauf kommt und wunderbar durchzieht. Dies gibt den eigentlichen Geschmack. Dazu

  • 1 Becher Schmand mit
  • 200 ml Milch verrühren
  • mit 1 Tl Gemüsebrühepulver sowie Salz, Pfeffer und Muskat würzen
  • 50 g kernige Haferflocken untermischen, alles gut verrühren und über den Auflauf geben
Zum Schluss noch mit
  • 50 g geriebenem Käse belegen
und für ca. 25 Minuten bei 200° C im Backofen überbacken.
Grünkohl, Auflauf, Haferflocken, Rezept, Wintergemüse, vegetarisch
Grünkohl unter der Haube

Lasst es euch schmecken,

Eure Corri


Keine Kommentare:

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...