Dienstag, 18. März 2014

Kerniger Wirsingauflauf - vegetarisch -

Wenn ihr euch hier auf meinem Blog ein wenig umseht, so werdet ihr wohl feststellen, dass ich Haferflocken sehr gerne mag;-): ob als Porridge, Müsli, im Brot, in meinen Quarkfrikadellen oder auch in Schokokugeln - das Rezept dafür gibt es demnächst hier bei mir.

Als ich mich bei Küchenplausch angemeldet habe, fiel mir natürlich sofort das aktuelle Blog-Event zum Thema "Hafer" auf. Hier könnt ihr mehr darüber lesen, falls ihr euch auch noch beteiligen möchtet. Also habe ich ein wenig über ein passendes Rezept nachgedacht und mich für eine Variante meines "Grünkohls unter der Haube" entschieden.

Kerniger Wirsingauflauf
- vegetarisch -
(für 4 Personen)
Auflauf, Kochen, Rezept, vegetarisch, Gemüse, Wirsing
Wirsing-Auflauf
  • 500 g Kartoffeln in kleine Stücke schneiden und in Salzwasser gar kochen, abgießen
  • 200 g Möhren würfeln,
  • 2 Lauchzwiebeln in Ringe schneiden,
  • 1 große Zwiebeln würfeln und alle drei Zutaten zusammen in einem EL Öl in einer großen, hohen Pfanne anbraten. Mit
  • 100 ml Gemüsebrühe ablöschen.
  • 1 kleinen Kopf Wirsing putzen und in mundgerechte Stücke schneiden, zu den anderen Zutaten in die Pfanne geben, mit Pfeffer und Salz abschmecken und in etwa 10 bis 15 Minuten gar kochen. Anschließend
  • 1 Becher Schmand und
  • 50 g kernige Haferflocken unterheben.
Auflauf, Kochen, Rezept, vegetarisch, Gemüse, Wirsing

Nun in eine gefettete Auflaufform schichten: Kartoffeln/Kohlmischung/Kartoffeln/Kohlmischung
  • 50 g geriebenen Gouda mit
  • 30 g kernigen Haferflocken mischen und über den Auflauf geben.

Auflauf, Kochen, Rezept, vegetarisch, Gemüse, Wirsing
Der Auflauf kommt nun bei 200°C für ca. 20 Minuten in den Backofen.

Durch die Haferflocken bekommt er einen gewissen Biss und auch einen besonderen Geschmack. Bei uns wird er immer wieder sehr gerne gegessen.




Guten Appetit,

Eure Corri

Hafer Rezepte


Keine Kommentare:

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...