Samstag, 29. März 2014

Schnelle Schokopralinen - "Ich geb mir die Kugel"

Falls ihr mal eine kleine Leckerei sucht, die schnell und einfach herzustellen ist, sich aber auch für die Kaffeetafel oder als Mitbringsel super eignet, kann ich euch diese Schokopralinen nur empfehlen. Wir selbst essen sie sehr gerne, und jeder, der sie probiert, staunt darüber, dass wirklich Haferflocken enthalten sind. Verpackt in eine Pralinenschachtel, die es mittlerweile ja schon oft zu kaufen gibt, kann man auch bei einer Einladung Eindruck machen...

Schokopralinen
(ca. 16 Stück)
Pralinen, Schokokugeln, Haferflocken, Süßigkeiten, Pralinen
Schnelle Schokopralinen
  • 70 g sehr weiche! Butter
  • 4 geh. EL Zucker
  • 2 geh. EL Backkakao
  • 9 geh. EL zartschmelzende oder zarte Haferflocken
  • 4-5 EL Milch
Schokolade, Süßigkeiten, Pralinen, Haferflocken
Das Rezept ist deshalb so einfach und schnell gemacht, weil man alle Zutaten bis auf die Butter nur mit dem Esslöffel abmessen muss. Dann alles mit einer Gabel! gut verkneten bis ein schön gleichmäßiger Teig entstanden ist.

Mit einem kleinen Löffel eine Menge abstechen und Kugeln formen. Diese dann z. B. in Zartbitterstreuseln, weißen Schoko- oder Kokosraspeln wälzen.

Am besten 24 Stunden gut durchkühlen (sie ziehen dann geschmacklich richtig durch) und auch im Kühlschrank aufbewahren. Notfalls können sie aber auch sofort gegessen werden ;-).
Zur Haltbarkeit kann ich leider nicht so viel sagen, bei uns werden sie nicht alt...

Schokolade, Süßigkeiten, Pralinen, Haferflocken
Tipp:
Bei den Haferflocken kann man zwischen zwei Varianten wählen: Nimmt man die zartschmelzenden - auch Instantflocken genannt -, so schmeckt man später die Haferflocken überhaupt nicht mehr, da diese sich mit den restlichen Zutaten zu einer gleichmäßigen weichen Masse verbinden (Dies ist unsere liebste Sorte). Verwendet man stattdessen zarte Haferflocken, so haben die Kugeln später noch leichten Biss; man merkt die Flocken eben noch etwas.

Mit diesen Rezept nehme ich nach meinem Kernigen Wirsingauflauf noch einmal am Hafer-Event von Küchenplausch teil.

Ein süßes Wochenende wünscht euch,
Eure Corri
Hafer Rezepte

Keine Kommentare:

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...