Samstag, 19. April 2014

Hoppel-Hasen für das Osterfrühstück

Hasen, Osterhasen, Ostern, Hefeteig, Quark-Hefeteig
Da hoppeln die Hasen ja schon - vielleicht zu euren Osterfrühstück? Ich habe aus einem Quark-Hefeteig Osterhasen gebacken und zeige euch dazu, wie man sie in die entsprechende Hasenform legt.

Das Rezept zu meinem Quark-Hefeteig findet ihr auf der Seite mit den Grundrezepten. Dort werde ich ab jetzt Rezepte einstellen, die sich bei mir immer wiederholen und die ihr dort nachlesen könnt.


Hoppel-Hasen
(6 Stück)
Hasen, Osterhasen, Ostern, Hefeteig, Quark-Hefeteig

Den Teig bereitet ihr mit 500 g Mehl nach meiner Anleitung "Quark-Hefeteig" bei den Grundrezepten zu (hier). Natürlich könnt ihr sie auch aus einem anderen Hefeteig arbeiten, falls ihr ein Rezept habt, das ihr immer wieder gerne verwendet. Ich mag süße Backwaren gerne aus einem Teig mit Quark, dadurch sind sie saftig, aber trotzdem fluffig.

Das Besondere ist nun die "Bauanleitung":

  • Zunächst teilt ihr den gegangenen und noch einmal durchgekneteten Teig in 6 möglichst gleichmäßige Teile auf.
  • Aus jedem Teil formt ihr nun eine kleine Kugel (für das Schwänzchen), eine größere Kugel (für den Kopf) und eine Rolle (für den Körper).
  • Die einzelnen Teile werden noch etwas ausgeformt: der Kopf wird in etwa ein Ei und der Körper eine Rolle mit einem spitzen und einem stumpfen Ende.
  • Nun entsprechend den Fotos den Hasen zusammensetzen.
  • Für die Ohren den eiförmigen Kopf einschneiden und etwas auseinanderlegen.
  • Jedem Hasen eine Rosine als Auge aufsetzen.
  • Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
Osterhasen, Ostern, Hasen, Hefeteig, Quark-Hefeteig
Arbeitsschritte der Hoppel-Hasen

Sind alle 6 Hasen fertig, werden sie noch mit Kondensmilch eingestrichen (für die braune Farbe) und der Teig sollte noch kurz auf dem Blech gehen. Dann im vorgeheizten Backofen bei 180° C Ober- und Unterhitze etwa 20 Minuten backen.



Frohe Ostern wünscht euch,
Eure Corri

Keine Kommentare:

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...