Samstag, 17. Mai 2014

Mini-Muffins - Test einer Backmischung

Backmischung, Brandnooz, Dr. Oetker, Muffins
In meiner Brunch-Box von Brandnooz, die diese Woche angekommen ist, waren ja zwei Backmischungen dabei: für Eierkuchen und Mini-Muffins. Ich muss sagen, die Welt der Fertig-Backmischung ist mir ziemlich unbekannt; ich benutzte sie nicht und kenne auch nicht viele Leute, die dies tun (oder vielleicht doch, geben es aber nicht zu?). Deshalb war ich doch recht neugierig, denn kaufen würde ich mir sie wohl nie, aber wenn sie in der Box dabei sind, sind sie ja zum Testen gedacht.

Für dieses Wochenende gab es bei mir ausnahmsweise noch keine Planung und so habe ich mich kurz entschlossen an die "Dr. Oetker Backmischung für 24 Mini-Muffins mit Schokotropfen" gemacht.

Mini-Muffins aus der Backmischung
Backmischung, Brandnooz, Dr. Oetker, Muffins

Ich brauchte lediglich neutrales Speiseöl, etwas Milch und 1 Ei zur Teigmischung dazuzugeben, dann 2 Minuten mit dem Rührgerät verrühren und in die - ebenfalls in der Packung enthaltenen - 24 Papier-Mini-Muffinförmchen zu füllen. Das geht natürlich schon schnell, aber andererseits habe ich eigentlich auch sonst alle Zutaten für einen schnellen Muffinteig im Haus und soviel mehr Arbeit ist das ja nun nicht; eigentlich kommt ja nur noch das Auswiegen von Mehl und Zucker hinzu. Darin liegt auch generell mein Problem mit Backmischungen: Neben den doch nicht so gesunden Zusätzen, die der Haltbarkeit wegen aber ja wahrscheinlich nötig sind und natürlich auch ein stets reproduzierbares Ergebnis gewährleisten sollen, finde ich die Arbeitsersparnis gar nicht so groß.

Backmischung, Brandnooz, Dr. Oetker, Muffins
Das Ergebnis sieht aber dann doch recht schön aus! Die Muffins sind innen auch schön fluffig, wie ich es gerne mag. Geschmeckt haben sie auch. Als Tipp auf der Packung wurde empfohlen, einige Schokotröpfchen beiseite zu legen und erst dann auf dem bereits in die Förmchen gefüllten Teig zu verteilen. Dadurch sind sie so schön oben auf den Muffins sichtbar geblieben; das werde ich bei meinen eigenen demnächst auch machen; simpel, aber wirkungsvoll.

Tja, somit kann ich die Backmischung generell schon empfehlen, das ist wohl nur einfach nichts für mich.


Ich wünsche euch ein schön sonniges, süßes Wochenende

Eure Corri

Keine Kommentare:

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...