Freitag, 13. Juni 2014

Fruchtig-vanilliges Duo

Bei diesen schönen warmen Temperaturen steht mir der Sinn eher nach leichter Kost, geht euch das auch so? Und da gerade die Nektarinenzeit anfängt, hatte ich richtig Lust auf ein fruchtig-säuerliches Nektarinenkompott. Zum Abrunden gab es dazu Vanille-Milchreis. Natürlich schmecken beide Gerichte auch solo richtig gut!!! Zunächst das Nektarinenkompott:

Fruchtiges Nektarinenkompott
(2 Portionen)
Nektarinen, kompott, sommer, früchte
solo...

  • 4 reife Nektarinen gründlich waschen und in Würfel schneiden. Zusammen mit
  • 100 ml Orangensaft,
  • 1 TL Zitronensaft sowie
  • 50 g Zucker in einem Topf aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen.


Am besten schaut ihr schon vor der Zeit nach, denn falls die Nektarinen schon sehr reif sind, kann die Kochzeit eventuell kürzer sein (außer ihr wollt das Kompott besonders weich haben). Abkühlen lassen.




Dazu passt super der Milchreis mit Vanille-Puddingpulver:

Vanille-Milchreis
(2 Portionen)
früchte, nektarinen, milchreis, sommer, kompott
... und als Duo

  • 450 ml fettarme Milch mit
  • 125 g Milchreis in einen Topf geben, aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. (Und dabei gut aufpassen, ihr wisst schon, Milch und so...) In der Zwischenzeit
  • 50 ml Milch mit 
  • einem Päckchen Puddingpulver Vanille und 
  • 2 EL Zucker klümpchenfrei verrühren und am Ende der Kochzeit gut in den Milchreis einrühren.
Den Topf dann abgedeckt noch 5-10 Minuten stehen lassen.

Ja, und dann nur noch zusammen mit dem Nektarinenkompott genießen. Für mich ist dies die ideale Sommerkombi: fruchtige Erfrischung mit samtiger Vanillenote - ihr seht, ich komme ins Schwärmen...


Noch einen schönen Tag wünscht euch

Eure Corri


Keine Kommentare:

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...